STALL & TRAINING

 

Schon immer war die deutsche Springreiterin Janne Friederike Meyer-Zimmermann mit Hamburg eng verbunden. Vor einigen Jahren erfüllte sie nun sich gemeinsam mit ihrem Ehemann, Christoph Zimmermann, den Traum einer eigenen Anlage und kaufte eine Reitanlage in der Nähe der Hafenstadt. 

Mit viel Herzblut sanierten sie die ehemalige Dressuranlage und schufen eine Reitanlage mit optimalen Bedingungen für die Ausbildung und das Training von internationalen Springpferden. Der neue Name, Hof Waterkant, eine Homage an die Heimatstadt.  
Hof Waterkant liegt in Waldenau, Pinneberg. Zentral gelegen an der A23 und ist auch aus dem Stadtzentrum sehr schnell zu erreichen. 



 

Herzstück der Anlage ist der 60 mal 90 Meter große Ebbe-Flut-Springplatz, der es ermöglicht, internationale Distanzen nachzubauen und durch seine großrahmige Anlegung auch ideal für die Ausbildung von jungen Pferden geeignet ist.  
Durch das Ebbe-Flut-System bietet der Platz zu jeder Jahreszeit optimale Bodenverhältnisse.

Angrenzend befindet sich ein Naturrasen-Springplatz, an dessen Stirnseite ein dem Großen Wall auf dem Derbyplatz in Klein Flottbek nachempfundenes Naturhindernis aufgeschüttet wurde. Umrundet werden die Plätze von einer 800 m langen Rennbahn, auf der die Pferde konditionell trainiert werden können.

Seit 2021 gibt es einen zweiten Ebbe-Flut-Platz, welcher für das Turnier CSI Hof Waterkant als Vorbereitungsplatz angelegt wurde. Der 32 mal 70 Meter große Platz liegt angrenzend an die Galoppbahn. 

 


 

Neben idealen Trainingsmöglichkeiten verfügt Hof Waterkant auch über 4 ha Weideland und mehreren drainagierten Sandpaddocks für die kälteren Jahreszeiten.

Bei schlechtem Wetter kann in der 20 mal 60 Meter großen Springhalle gearbeitet werden. Ein passendes Maß, um auch für kleinere Indoor-Arenen in der Wintersaison vorbereitet zu sein. Anliegend an die Reithalle befindet sich außerdem ein Dressurviereck, welches für das Longieren und die Dressurarbeit genutzt wird. 

Neben dem täglichen Training und Weidegang gehen alle Pferde einmal pro Tag in die oval angelegte Führanlage. Durch die besondere Bauweise bietet diese den Pferden die Möglichkeit nicht nur auf gebogener Linie gehen zu können, sondern an den Längsseiten geradeaus auch laufen zu können. Die Führanlage verfügt über 8 Plätze. 

 


 

Auch die Stallgassen wurden aufwendig saniert. Die extra großen Boxen bieten den Pferden in ihren Ruhephasen einen besonderen Komfort. 
Neben der Turnierpferde-Stallgasse gibt es ebenfalls eine Stallgasse für Jungpferde und einen separaten Stalltrakt für Kunden und Schüler. 

Die Ausbildung von jungen Nachwuchstalenten macht Janne viel Freude. Gemeinsam mit ihrem langjährigen Trainer Tjark Nagel und ihrem Ehemann Christoph bildet das Trio ein ideales Team um junge Talente in den großen Sport zu begleiten.

Um im Springsport heute erfolgreich zu sein, gibt es neben Talent viele Komponenten die beachtet werden müssen. Im heimischen Hof Waterkant werden die Schüler mit Trainingseinheiten an den Sport herangeführt. Auch eine Turnierbegleitung gehört zur Betreuung Jannes Schützlingen dazu. Mit ihren langjährigen Erfahrungen als Trainerduo unterstützen Tjark Nagel und Janne Friederike Meyer-Zimmermann auf Turnieren und geben ihre Tipps aus Jahrzehnten internationalem Springsport weiter. 

 



Der Schwerpunkt des Trainer-Erfolgsduos liegt darin, den Schülern Sicherheit, Vertrauen und hilfreiche Tipps aus ihrem breitgefächerten Erfahrungsschatz zu geben und so optimal auf den Sport vorzubereiten und zu begleiten. 
Eine letzte wichtige Komponente darf natürlich nicht fehlen, der Partner Pferd. Um erfolgreich im Springsport zu sein, benötigt man natürlich auch das passende Pferd.

Mit seinen internationalen Erfahrungen und geschultem Auge entdeckte Christoph Zimmermann für seine Frau Janne Friederike Meyer-Zimmermann schon viele der heutigen Stars des Hof Waterkants. Ob Amateurpferd oder Grand Prix Pferd, auch hier können die Schützlinge auf der Suche nach dem geeigneten Pferd beraten und unterstützt werden. 

Für Fragen zu Hof Waterkant oder Trainingsmöglichkeiten können Sie jederzeit gerne eine Anfrage über unser Kontaktformular schicken.

(Siehe Kontakt) 

 

Photo Credit:  World of Showjumping, Aenne Konken und Tim Gerdts.